Serielle Schnittstelle mit Putty unter Ubuntu

Damit die serielle Schnittstelle bei Putty unter Ubuntu genutzt werden kann, muss der betreffende Benutzer der Gruppe dialout hinzugefügt werden:

su...

VirtualBox zeigt keine USB Geräte an

Ich hatte unter Ubuntu 14.04 das Problem, dass mir Virtualbox beharrlich keine verfügbaren USB Geräte zur Verwendung in meiner VM (Windows 7) anzeigte...


[Ubuntu] Nameserver steht auf 127.0.0.1

Bei Ubuntu wird die Namensauflösung über dnsmasq erledigt. In der /etc/resolv.conf steht daher als Nameserver 127.0.0.1.Das funktioniert soweit auch g...


[Ubuntu] Bluetooth Verbindung funktioniert nicht mehr

Wenn die Bluetoothverbindung zu einem bereits gepaarten Gerät plötzlich streikt, kann die Verbindung mit folgendem Kommando zurückgesetzt werden:

su...

Ubuntu ändert Tastaturlayout nach Neustart

Ich hatte das Problem, dass Ubuntu (14.04) nach jedem Neustart das Tastaturlayout auf US-Englisch umstellte. Der Tastaturindikator zeigt jedoch stets “DE” an. Dennoch war das Layout effektiv auf US umgestellt.


[Ubuntu] Alte Scrollbar wieder aktivieren

Mit Ubuntu 13.04 wurde die Scrollbar durch den platzsparenden Scroll-Indicator ersetzt.Möchte man die alte Scrollbar wieder zurückhaben, muss man folgenden Befehl im Terminal ausführen.


Windows 8.1 direkt auf Desktop starten

Mit der Version 8.1 hat Microsoft es den Nutzern ermöglicht, wieder direkt auf den Desktop zu booten und die Kacheloberfläche zu überspringen. Die Einstellung ist allerdings etwas versteckt. Daher hier eine kurze Anleitung, wo das entsprechende Schräubchen gestellt werden muss:


SSH Authentifizierung mit Public-Keys

Kurzanleitung zur Einrichtung von SSH Authentifizierung mit Public-Key anstelle Passwort:

  1. Öffentlichen Schlüssel auf dem Client erstellen: ssh-...

Raspberry Pi – Betriebssystem installieren

Notizen zur Vorbereitung der SD-Karte unter Linux in Kurzform:


VirtualBox – Gemeinsamen Ordner auf Linux-Gast einbinden

Zunächst muss in den Eigenschaften der VM ein gemeinsamer Ordner definiert werden:

Unter dem Linux-Gast legt man sich dann einen Mountpunkt...