[Ubuntu] Bluetooth Verbindung funktioniert nicht mehr

Wenn die Bluetoothverbindung zu einem bereits gepaarten Gerät plötzlich streikt, kann die Verbindung mit folgendem Kommando zurückgesetzt werden:

su...

Ubuntu ändert Tastaturlayout nach Neustart

Ich hatte das Problem, dass Ubuntu (14.04) nach jedem Neustart das Tastaturlayout auf US-Englisch umstellte. Der Tastaturindikator zeigt jedoch stets “DE” an. Dennoch war das Layout effektiv auf US umgestellt.


[Ubuntu] Alte Scrollbar wieder aktivieren

Mit Ubuntu 13.04 wurde die Scrollbar durch den platzsparenden Scroll-Indicator ersetzt.Möchte man die alte Scrollbar wieder zurückhaben, muss man folgenden Befehl im Terminal ausführen.


Windows 8.1 direkt auf Desktop starten

Mit der Version 8.1 hat Microsoft es den Nutzern ermöglicht, wieder direkt auf den Desktop zu booten und die Kacheloberfläche zu überspringen. Die Einstellung ist allerdings etwas versteckt. Daher hier eine kurze Anleitung, wo das entsprechende Schräubchen gestellt werden muss:


SSH Authentifizierung mit Public-Keys

Kurzanleitung zur Einrichtung von SSH Authentifizierung mit Public-Key anstelle Passwort:

  1. Öffentlichen Schlüssel auf dem Client erstellen: ssh-...

Raspberry Pi – Betriebssystem installieren

Notizen zur Vorbereitung der SD-Karte unter Linux in Kurzform:


VirtualBox – Gemeinsamen Ordner auf Linux-Gast einbinden

Zunächst muss in den Eigenschaften der VM ein gemeinsamer Ordner definiert werden:

Unter dem Linux-Gast legt man sich dann einen Mountpunkt...


Backup mit rsync erstellen

Ich besitze ein Synology-NAS, das mit zwei 2 TB Festplatten bestückt ist, die im RAID-1 laufen. Auf diesem NAS sind Bilder, Musik, Videos und Dokumente abgelegt. Der Ausfall einer Festplatte ist mit dem RAID-1 für den Heimgebrauch ordentlich genug abgesichert. Aber was, wenn durch einen kapitalen Schaden (Blitzschlagt zum Beispiel) beide Festplatten zerstört werden?


Huawei E303 UMTS-Stick unter Linux betreiben

Der Huawei E303 liefert die Treiber direkt per Datenpartition mit. Allerdings lässt er sich nicht als UMTS-Stick betreiben, solange er als Speicherstick aktiv ist.Die Ausgabe von lsusb liefert nach dem Anstecken folgendes Bild:


VPN zur Fritz!Box mit Android/IOS ab Fritz!OS 06.00+

Ich habe kürzlich einen Artikel zum Einrichten einer VPN Verbindung von Android zur Fritz!Box veröffentlicht. Kurz danach hat AVM ein Firmware Update veröffentlich (Fritz!OS 06.00), das die Einrichtung sehr erleichtert.

Ein eingerichteter DynDNS Account oder eine MyFritz-Registrierung werden vorausgesetzt.