VPN zur Fritz!Box mit Android/IOS ab Fritz!OS 06.00+

Ich habe kürzlich einen Artikel zum Einrichten einer VPN Verbindung von Android zur Fritz!Box veröffentlicht. Kurz danach hat AVM ein Firmware Update veröffentlich (Fritz!OS 06.00), das die Einrichtung sehr erleichtert.

Ein eingerichteter DynDNS Account oder eine MyFritz-Registrierung werden vorausgesetzt.

Die Konfiguration lässt sich nun komplett direkt auf dem Webinterface der Fritzbox erledigen. Das Windows-Tool “Fritz Fernzugang einrichten” wird nicht mehr benötigt.

Zunächst loggt man sich auf der FB ein, und navigiert zu System -> Fritz!Box-Benutzer. Dort legt man sich einen neuen User an. Logischerweise muss der Haken bei VPN gesetzt werden:

Nachdem man mit OK bestätigt, bietet das Interface direkt die Ansicht der VPN-Parameter an. Dort werden dann die erforderlichen Einstellungen für IOS und Android angezeigt. Wo die Daten eingegeben werden müssen, ist im früheren Artikel beschrieben.

VPN Android Fritz!Box IOS

Vorheriger Post
Nächster Post