SSH Authentifizierung mit Public-Keys

Kurzanleitung zur Einrichtung von SSH Authentifizierung mit Public-Key anstelle Passwort:

  1. Öffentlichen Schlüssel auf dem Client erstellen: ssh-...

Raspberry Pi – Betriebssystem installieren

Notizen zur Vorbereitung der SD-Karte unter Linux in Kurzform:


VirtualBox – Gemeinsamen Ordner auf Linux-Gast einbinden

Zunächst muss in den Eigenschaften der VM ein gemeinsamer Ordner definiert werden:

Unter dem Linux-Gast legt man sich dann einen Mountpunkt...


Backup mit rsync erstellen

Ich besitze ein Synology-NAS, das mit zwei 2 TB Festplatten bestückt ist, die im RAID-1 laufen. Auf diesem NAS sind Bilder, Musik, Videos und Dokumente abgelegt. Der Ausfall einer Festplatte ist mit dem RAID-1 für den Heimgebrauch ordentlich genug abgesichert. Aber was, wenn durch einen kapitalen Schaden (Blitzschlagt zum Beispiel) beide Festplatten zerstört werden?


Huawei E303 UMTS-Stick unter Linux betreiben

Der Huawei E303 liefert die Treiber direkt per Datenpartition mit. Allerdings lässt er sich nicht als UMTS-Stick betreiben, solange er als Speicherstick aktiv ist.Die Ausgabe von lsusb liefert nach dem Anstecken folgendes Bild:


Strato HiDrive unter Ubuntu mounten

Im folgenden beschreibe ich, wie man den Online-Speicher HiDrive von Strato unter Ubuntu grundsätzlich mounten kann und wie man den Vorgang beim Systemstart automatisch erledigen lässt.


Image mit dd erstellen und zurücksichern

Mit dem kleinen Unix Tool dd lassen sich schnell und unkompliziert Images von ganzen Laufwerken erstellen und zurückspielen. Das eignet sich für große...


Suchen & Ersetzen im vi-Editor

Wer sich einmal an den vi Editor gewöhnt hat, möchte ihn nicht mehr missen. Es gibt eine relativ einfache Möglichkeit, innerhalb einer Datei eine Zeic...


Timeout für sudo ändern

Mittels des Befehls sudo kann man als normaler User für einen bestimmten Befehl zum root werden. Beim erstmaligen Ausführen von sudo wird das Pass...


chmod Berechtigungstabelle

Hier eine Übersicht der Berechtigungen unter Linux. Die Werte können über den Befehl chmod geändert werden. Wer sie ändern darf ist wiederum über die Berechtigungen geregelt, ggf. darf nur root sie ändern.