Garmin Connect unter Linux

Wer eine GPS Laufuhr von Garmin sein Eigen nennt nutzt zur Auswertung seiner sportlichen Leistungen sicherlich gerne auch Garmin Connect. Garmin Connect ist ein Webdienst, auf den man die Daten aus der Uhr hochladen kann. Anschließend werden auf der Seite die Daten übersichtlich und hübsch aufbereitet präsentiert und lassen sich gut nachvollziehen. Der Upload ist dabei über ein Browserplugin realisiert, dass Garmin anbietet. Das Problem dabei: Offiziell unterstützt werden nur Windows und Mac.

Mittlerweile dürften diese Anleitung und das Plugin nicht mehr funktionieren, da sich an dem Portal in den Jahren einiges geändert hat.

Gottseidank gibt es einen schlauen Mensch, der sich um dieses Problem gekümmert hat: Andreas Diesner. Er hat das Plugin linux-lauffähig gemacht und bietet es u.a. in einem eigenen PPA für Debian und dessen Abkömmlingen an. Die Installation ist unter https://adiesner.github.io/GarminPlugin/installation.html beschrieben.

Bei der Konfiguration (https://adiesner.github.io/GarminPlugin/configuration.html) ist zu beachten, dass im Bereich ´´ der Pfad angegeben ist, unter dem die GPS Uhr eingebunden wird. Die Uhr wird als Wechseldatenträger erkannt und gemountet. Was im Bereich ´´ steht, wird später auf der Garmin Connect-Seite auch als Gerätename erscheinen. Das Konfigfile muss dann unter ~/.config/garminplugin/garminplugin.xml abgelegt werden. Beim nächsten Aufruf des Dienstes sollte einem erfolgreichen Upload nichts im Wege stehen. Ich habe es getestet mit einer Forerunner 110 unter Ubuntu 13.10 (x64) und dem auf Ubuntu basierenden ElementaryOS.

Meine funktionierende Konfig gibt’s hier.

Garmin hat das Portal umgestellt. Solange es den klassischen Modus noch gibt, funktioniert diese Anleitung noch. Beim neuen Portal funktioniert die Vorgehensweise leider nicht mehr.

Garmin Forerunner Garminconnect

Vorheriger Post
Nächster Post