Spaltenmodus im vi nutzen

  • Strg + v startet den Spaltenmodus
  • mit den Pfeiltasten die gewünschten Spalten markieren
  • Shift + i startet den Insert-Mode innerhalb des Spalte...

[Arch Linux] WLAN Region setzen

Bei langsamer WLAN Verbindung unter Arch Linux hat es bei mir geholfen, die WLAN Region zu setzen. Diese war vorher nicht definiert. dmesg hat folge...


[Froxlor] Webserver Logs anonymisieren

Froxlor ist eine in PHP geschriebene und unter der GPL veröffentlichte Servermanagementanwendung, die das Betreiben von Hostingservern vereinfacht. Einmal eingerichtet lassen sich Hostings (vordergründig Webhosting und Mailhosting, Details s. auf der Homepage von Froxlor) bequem per Webinterface anlegen und verwalten.


Veralteten SSH Fingerprint löschen

Unter Linux wird bei jeder SSH Verbindung der Fingerabdruck des SSH-Servers lokal abgespeichert. Sollte sich der Fingerprint nun ändern und nicht mehr zur IP/zum Hostnamen passen, z.B. weil ein Gerät neu installiert wurde, wird man beim Verbindungsversuch mit folgender Meldung abgestraft:


Huawei E303 UMTS-Stick unter Linux betreiben

Der Huawei E303 liefert die Treiber direkt per Datenpartition mit. Allerdings lässt er sich nicht als UMTS-Stick betreiben, solange er als Speicherstick aktiv ist.Die Ausgabe von lsusb liefert nach dem Anstecken folgendes Bild:


  • «
  • »