Restic Backups via SFTP auf Synology NAS speichern

Die Schritte wurden auf einem DS118 mit der Beta Version von DSM 7 durchgeführt.

SSH Zugriff auf Synology erlauben

In der Systemsteuerung unte...


MySQL auth_socket Plugin deaktivieren

auth_socket deaktivieren, damit wieder eine Anmeldung mit Passwort möglich ist:

mysql -u root
MariaDB [(none)]> update mysql.user set password=passw...

[Froxlor] Webserver Logs anonymisieren

Froxlor ist eine in PHP geschriebene und unter der GPL veröffentlichte Servermanagementanwendung, die das Betreiben von Hostingservern vereinfacht. Einmal eingerichtet lassen sich Hostings (vordergründig Webhosting und Mailhosting, Details s. auf der Homepage von Froxlor) bequem per Webinterface anlegen und verwalten.


Synology WebStation Timeout Problem beheben

Wer eine DiskStation von Synology besitzt kann über eine zusätzliche App (“Web Station”) Websites auf seinem NAS hosten. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings gibt es bei einigen Anwendungen Probleme mit einem Timeout.


Plesk Backup auf Strato HiDrive

Mit Hilfe des Backup-Managers lassen sich unter Plesk Sicherungen der Hostings anlegen. Diese können direkt auf dem Hostingserver abgelegt, oder per FTP(s) auf einen externen Server übertragen werden. Da das Backup auf dem Hostingserver selbst im Falle eines Crashs nutzlos ist, sollte die Variante mit dem externen Server bevorzugt werden. Wer Cloudspeicher von Strato (“HiDrive”) nutzen möchte, kann das Backup folgendermaßen einrichten:


Mobile VPN mit pfSense und IKEv2

Kurze Zusammenfassung der Einstellungen für pfSense und Android.

VPN Serverkonfiguration

VPN –> IPsec –> Mobile Clients

  • Mobile Client Support...

Synology Let’s Encrypt Zertifikat manuell erneuern

Schritte zum manuellen Erneuern eines Let’s Encrypt Zertifikats auf einem Synology NAS in Kurzform:

  1. Wenn Port 80 zum NAS nicht dauerhaft geöffnet...

Synology NAS in MagentaCloud sichern mit WebDAV

Synology hat mit seiner im Betriebssystem DSM integrierten Backuplösung “Hyper Backup” eine einfache Möglichkeit geschaffen, Daten auf verschiedenen Zielen zu sichern und wiederherzustellen. Als Sicherungsziele sind bereits diverse Clouddienste integriert, außerdem lassen sich Backups auch auf andere Synology DiskStations oder externe Festplatten sichern. Beispielsweise ist auch das Strato Hidrive integriert. Die MagentaCloud ist prinzipiell ein Hidrive, das anders vermarktet wird, aber auf der gleichen Plattform basiert. Da die MagentaCloud (noch) nicht in DSM integriert ist, müssen wir hier einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Dieser Umweg nennt sich WebDAV. Aber der Reihe nach:


Mehr Privatsphäre beim Surfen – mit Privoxy

Die Software Privoxy wurde entwickelt, um die Privatsphäre im Internet zu schützen. Es handelt sich dabei um einen Content-Filter Proxy, der beispielsweise unerwünschte Werbung entfernen und das Ausspähen von Nutzerdaten durch Cookies unterbinden kann.


SSH Authentifizierung mit Public-Keys

Kurzanleitung zur Einrichtung von SSH Authentifizierung mit Public-Key anstelle Passwort:

  1. Öffentlichen Schlüssel auf dem Client erstellen: ssh-...