Restic Backups via SFTP auf Synology NAS speichern

Die Schritte wurden auf einem DS118 mit der Beta Version von DSM 7 durchgeführt.

SSH Zugriff auf Synology erlauben

In der Systemsteuerung unte...


Dropbox Ordner verschlüsseln mit encfs

Cloudspeicher wie Dropbox sind außerordentlich praktisch. Man hat seine Daten auf mehreren Endgeräten immer zur Hand und sie sind stets auf dem neuesten Stand. Die Sicherheitsenthüllungen und -skandale rund um solche Dienste und die NSA hinterlassen aber einen faden Beigeschmack. Dropbox beispielsweise verschlüsselt die Daten zwar vor dem Upload, sie kontrollieren jedoch die Schlüssel. So kann ein Angreifer zwar mit den Daten nichts anfangen (sofern er nicht auch die Schlüssel klaut), aber Dropbox selbst hat theoretisch vollen Zugriff. Und damit auch die Geheimdienste.


  • «
  • »