Mobile VPN mit pfSense und IKEv2

Kurze Zusammenfassung der Einstellungen für pfSense und Android.

VPN Serverkonfiguration

VPN –> IPsec –> Mobile Clients

  • Mobile Client Support...

[Ubuntu] exFAT Unterstützung nachinstallieren

Wer einen USB Stick mit exFAT-Filesystem unter Ubuntu benutzen will, den er unter Windows formatiert hat, wird folgende Fehlermeldung erhalten:

...


Dropbox Ordner verschlüsseln mit encfs

Cloudspeicher wie Dropbox sind außerordentlich praktisch. Man hat seine Daten auf mehreren Endgeräten immer zur Hand und sie sind stets auf dem neuesten Stand. Die Sicherheitsenthüllungen und -skandale rund um solche Dienste und die NSA hinterlassen aber einen faden Beigeschmack. Dropbox beispielsweise verschlüsselt die Daten zwar vor dem Upload, sie kontrollieren jedoch die Schlüssel. So kann ein Angreifer zwar mit den Daten nichts anfangen (sofern er nicht auch die Schlüssel klaut), aber Dropbox selbst hat theoretisch vollen Zugriff. Und damit auch die Geheimdienste.


Windows 8.1 direkt auf Desktop starten

Mit der Version 8.1 hat Microsoft es den Nutzern ermöglicht, wieder direkt auf den Desktop zu booten und die Kacheloberfläche zu überspringen. Die Einstellung ist allerdings etwas versteckt. Daher hier eine kurze Anleitung, wo das entsprechende Schräubchen gestellt werden muss:


VirtualBox – Gemeinsamen Ordner auf Linux-Gast einbinden

Zunächst muss in den Eigenschaften der VM ein gemeinsamer Ordner definiert werden:

Unter dem Linux-Gast legt man sich dann einen Mountpunkt...


Fastboot unter Windows 8 deaktivieren

Seit Windows 8 hat Microsoft den Fastboot-Modus eingebaut, der das Booten des Systems beschleunigt. Allerdings kann er auch zu Problemen führen.Beispielsweise in einer Dualboot-Umgebung: Will man die Windows Partition unter Linux mounten, so geht das nur im read-only. Der Grund ist, dass beim Fastboot das Windows nur schlafen gelegt wird und der aktuelle Systemzustand auf der Festplatte gespeichert wird. Linux erkennt das und verweigert das Einbinden mit read-write.


  • «
  • »